Strategie und Empfehlung

Industrie 4.0 braucht nicht nur Roboter

Die Industrie unterliegt – wieder einmal – einem starken Wandel. Nicht mehr Menschen, sondern Roboter, IT und Künstliche Intelligenz steuern die gesamte Fertigung.

Industrie 4.0 braucht nicht nur Roboter

„Traceability“ bedeutet dabei die Fähigkeit, Beziehungen in einem Entwicklungsprozess von der Bedarfsermittlung bis zur Lösung herzustellen. Das klingt, als wären Menschen überflüssig. Das Gegenteil ist der Fall. Die Industrie 4.0 macht jene menschlichen Tätigkeiten überflüssig, die monoton sind oder Hochpräzision erfordern. Auf die Komplexität dieser Welt aber antworten wir auch in der Industrie nur durch Kreativität, Empathie und Phantasie – lauter Eigenschaften, die den Menschen vorbehalten sind.

Die für die gewandelten Erfordernisse der Industrie nötigen Entscheider und Manager zu ermitteln, für ein maßgeschneidertes Anforderungsprofil die richtigen Persönlichkeiten zu finden, das trauen wir uns bei DEININGER zu.